Seit 1834 lebt die Familie Keller auf dem Spießhof. 1964 übernahm Karl Keller den Hof von seinem Vater. Zum damaligen Zeitpunkt gab es 2 Pferde auf dem Hof. Bald kam ein drittes dazu und er begann zu züchten und Reitunterricht zu geben. 1969 Gründete er mit seiner Frau Ida die „Reitschule & Pension Spießhof“. Aufgrund der starken Nachfrage nach Reitunterricht baute er 1973/74 die Reithalle und bot den ersten Reiterabzeichenlehrgang an. In diesem Zusammenhang reifte die Idee, einen Verein zu gründen.

Am 24.4.1974 wurde von 19 Reitschüler und Karl Keller, der von Anfang an bis heute der 1 Vorstand des Vereins ist, der Reitverein Spießhof e.V. gegründet.  Seit dem ist der Verein auf dem Gelände der Familie Keller beheimatet.

Von damals 20 Gründungsmitgliedern sind, bis zu unserem 40jährigen Jubiläum,  die Mitglieder auf ca. 190 angewachsen.

Die Freizeitreiterei wurde damals noch sehr gepflegt und so war 1965 die erste Fuchsjagd die bis Ender der 80iger Jahre traditionell immer am 2.Wochenende im Oktober stattfand. Später wurde diese Veranstaltung durch die Reitertage auf dem Spießhof abgelöst die viele Jahre stattfand.

1975 wurde mit dem Voltigieren angefangen, das bis zum heutigen Tag noch betrieben wird.

1977 wurde das erste Vielseitigkeitsturnier durchgeführt. Hauptmotor dieser Turniere war, eine der Gründungsmitglieder,  Agnes Barth. Dem folgten über 20 weitere Vielseitigkeitsturniere bis zur Klasse M. Zwischenzeitlich werden immer am ersten Juliwochenende Dressur- (bis Klasse L) und Springturniere (bis Klasse M) veranstaltet, wobei immer noch ein Voltigiertag integriert ist.

1977-78 hat Heinz Wilhelm die Bläsergruppe gegründet. Der erste Auftritt der Bläser war dann 1979 an der Fuchsjagd.

2004 hat der Verein das Richterhaus gebaut. Hauptsächlich ist dies in Eigenleistung unter der Leitung von Herman Huber und Hubert Fischer geschehen. Das Richterhaus dient auch den Bläsern als Proberaum.

Im Laufe der Jahre haben Jugendliche und Junioren viele Erfolge erritten.

Darunter waren Alexandra Merz, Baden-Württembergischer Meister Vielseitigkeit Einzel und 3. In der Mannschaft.

Georg Dietz, 2. bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften Springen Junioren.

Jessika Fischer: Ringmeister und Südbadischer Meister in der der Vielseitigkeit.

Günter Keller: Südbadischer Meister Springen Junioren, Südbadischer Vize-Meister Springen Junioren, Ringmeister Springen, Teilnahme an internationalen Turnieren der Junioren und Jungen Reiter Springen.

Claudia Keller: 3. bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften Vielseitigkeit Pony, Baden-Württembergischer Meister Springen Pony, Süddeutscher Meister Springen Pony, Süddeutscher Hallen-Meister Springen Pony, Teilnahme an Europameisterschaftssichtung Springen Pony, zweimalige Teilnahme an Deutschen Meisterschaften Springen Junioren und Junge Reiter, Sieg bei der Süddeutschen Qualifikation zur Alu-Team-Trophy, 2-malige Teilnahme Alu-Team-Trophy Dortmund.

Auch die Erwachsenen reiten erfolgreich im Turniersport.

Günter Keller und Juliane Leitz sind im Springen in den oberen Klassen sehr erfolgreich.

In der Dressur reiten sehr erfolgreich bis Klasse S: Steffi Carras, Dorothee und Ewald Irion, Thomas Teufel.

Der Reitverein kann sich auch über eine rege Teilnahme und Erfolg der Vereinsjugend und auch der Erwachsenen an Turnieren und WBO-Veranstaltungen freuen. Hier wachsen einige Talente heran, die den Reitverein nach außen in Zukunft vertreten werden.

Vereinsmeisterschaft 2023

Am 07. und 08. Oktober 2023 fand unsere erste Vereinsmeisterschaft statt.

Für die Kleinen gab es Wettbewerbe von Fuhrzügel über Reiterwettbewerb, E-Dressur bis zum Springreiterwettbewerb.

Alle gestarteten Reiter bekamen ein ausführliches Protokoll von unserer Richterin Frau Rabus was sie verbessern können und was bereits gut war. In diesem Bereich bekamen alle Teilnehmer zum Protokoll eine Medaille!

Im A-Bereich wurden dann je Disziplin die Vereinsmeister gekürt

A-Springen:

1. Melina Gassner und Lusia Brennecke

2. Verena Markhart

3. Marla Rettig

A-Dressur:

1. Julia Gutzeit

2. Verena Markhart

3. Mela Röver

Auch in diesem Bereich gab es ein ausführliches Protokoll, damit jeder Teilnehmer weiß wie er sich verbessern kann.

Wir gratulieren allen Teilnehmern nochmals zu diesen tollen Leistungen!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Rabus für die Bewertung unserer teilnehmenden Vereinsmitglieder und die wertvollen Tipps!

Herzlichen Glückwunsch!

Karl Keller, Pferdewirtschaftsmeister, Gründer des RV Spießhof e.V. und früherer erfolgreicher Turnierreiter in Dressur und Springen bis zur schweren Klasse, feiert am 24. November seinen 80. Geburtstag. Zusammen mit seiner Frau gründete er vor 51 Jahren die Reitschule und Pension Spießhof, in der er nach wie vor noch täglich als Ausbilder und sogar im Sattel tätig ist.

Vereinskleidung

Für Fragen bezüglich der Vereinskleidung, klickt einfach auf das Bild und ihr gelangt direkt in den Online-Shop von Myendress.

Jahreshauptversammlung 2019

Auch in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder des Reitverein Spießhof zur Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Karl Keller, führte Monika Pfeffer durch das vergangene Jahr 2018. Die Teilnahme des Eulogius-Ritt, das Turnier mit Voltigiertag aber auch das Weihnachtsreiten wurden hier erwähnt. Die Jugendwartin Myriam Endres erzählt von dem Besuch der Vielseitigkeitsstrecke in Marbach mit persönlicher Führung für die Jugend. Aber auch die vier Jugendförderlehrgänge mit enorm hoher Beteiligung der Jugendlichen waren 2018 lobenswert. Auch die Bläsergruppe war aktiv und trat bei einigen Veranstaltungen auf. Nach Entlastung des Vorstands standen Neuwahlen an. Herr Karl Keller bleibt in seinem Amt als 1. Vorsitzender, Günter Keller als 2. Vorsitzender, Monika Pfeffer als Schriftführerin sowie Juliane Leitz als Kassiererin. Neu in ihrem Posten sind Nicole Bauknecht als Pressewartin und Aileen Mark als Jugendwartin. Bei den Beisitzern wurde Martin Jerg, Bettina Rettig, Renate Leitz, Theresia Mark in Ihrem Amt bestätigt. Neu gewählt wurden Myriam Endres und Wolfgang Blocherer. Aber auch bei der Jugend standen Neuwahlen an. Als  1. Vorstand wurde Melina Gassner, als 2. Vorstand wurde Clara Barnes und als Schriftführerin wurde Lara Mark gewählt. Als Beisitzer fungieren Lilli Goller, Lusia Brennecke, Leonie Manz und Viviana Klesel. Im Anschluss gab es noch den Ausblick auf ein neues ereignisreiches Vereinsjahr. Unter anderem wurde hier der Bau eines Dressurplatzes aber auch diverse Veranstaltungen genannt.

Reitverein Spießhof e.V.

Spießhof 1