Jugend des RV Spießhof

Die neue Jugendvorstandschaft ist gewählt!

1. Vorstand: Melina Gassner

2. Vorstand: Clara Barnes

Schriftführer: Lara Mark

Beisitzer:

Lusia Brennecke

Lilly Goller

Viviana Klesel

Leonie Manz

Jugendwart: Aileen Mark

Jugendausflug nach Marbach

Am 13. Mai waren wir mit den Jugendlichen des Reitvereins in Marbach beim Geländetag der Vielseitigkeit.

Wir waren den ganzen Tag auf der Geländestrecke unterwegs und haben uns alle Prüfungen an den unterschiedlichen Bereichen der Geländestrecke angeschaut. Ein Highlight des Tages war der Start von Michael Jung mit seinem Lennox. Aber wir waren nicht nur von seiner Leistung beeindruckt sondern auch von der Leistung aller anderen Reiter und deren Pferden.

Vor allem sind wir aber stolz auf unsere Clara Mülherr, denn sie startete im CIC* mit ihrem Siddi Buh. Gemeinsam haben sie alle (für uns unüberwindbaren) Hindernisse überwunden und sind heil im Ziel angekommen. :) Macht weiter so!!

Alles in allem hatten wir einen schönen, erlebnisreichen Tag und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder nach Marbach fahren werden :)

Heute haben wir die Reitstiefel mal gegen die Schlittschuhe getauscht.. Gemeinsam waren wir beim Eislaufen in Pfullendorf im Eiszelt.

Wer sind wir?

Die Jugend des RV Spießhof e.V. besteht aktuell aus ca. 60-70 Jugendlichen im Alter von 4 bis 23 Jahren.

Mit der Jugend veranstalten wir jährlich einige kleinere Ausflüge oder Treffen auf dem Spießhof, sowie unsere sehr beliebten Förderlehrgänge.

Die Förderlehrgänge finden ca. 2-3 Mal im Jahr statt und sind speziell für die Jugend des Reitvereins. Beim Förderlehrgang treffen wir uns ein Wochenende lang auf dem Spießhof und haben täglich eine Dressur- und eine Springstunde. Außerdem bekommen wir noch eine Theorie Stunde, welche manchmal auch etwas abgewandelt wird. Somit hatten wir bereits ein lustiges Falltraining oder einige Plakate für unser Schwarzes Brett auf dem Spießhof zum Thema „richtiges Aufsteigen“ oder „Wie verstelle ich auf dem Pferd meine Steigbügel korrekt?“ erstellt. Den Samstagabend lassen wir dabei oft beim gemeinsamen Film Schauen oder Spiele spielen ausklingen. Viele Jugendliche übernachten auch gemeinsam im Theorieraum des Spießhofs.

Außerdem konnten wir 2012 einen tollen Wochenendausflug zur Familie Eppinger nach Münsingen auf den Lerchenhof veranstalten. Das klare Highlight an diesem Wochenende war der ca. 2 Stündige Ausritt am Sonntag, gerade für die Jugendlichen, welche selten die Möglichkeit haben ausreiten zu gehen. Diesen Ausflug konnten wir auch nur durch gute Einnahmen der Jugendkasse ermöglichen und hoffen, dies in naher Zukunft wiederholen zu können.

Da nach einigen Ausflügen oder Förderlehrgängen unsere Jugendkasse natürlich immer leerer wird müssen wir selbstverständlich auch selbst wieder dafür sorgen, dass wir auch die nächsten Aktivitäten und Lehrgänge wieder durch Einnahmen in die Jugendkasse finanziert bekommen.

Somit haben wir auch einige Arbeitseinsätze im Jahr. Wozu zum Beispiel das Helfen auf unserem Turnier oder beim Reitertag zählen. Egal ob an der Startertafel oder beim Salat richten, wir helfen überall. Letztes Jahr versuchten wir auch mit einem kleinen Flohmarkt und teileweise selbst gebastelten Pferdchen etwas Umsatz zu machen um unsere Kasse etwas aufzufrischen.

Außerdem sorgen wir immer Mal wieder für sauberes Sattelzeug bei den Schulpferden, in dem wir uns gemeinsam treffen um die Sättel und Trensen zu putzen und wieder auf Vordermann zu bringen und belohnen uns dann nach getaner Arbeit beim Grillen auf dem Spießhof.

Hast Du weitere Fragen zu Jugend oder möchtest uns gerne kennen lernen? Dann wende Dich an unsere aktuelle Vorstandschaft Aileen Mark.

Jugendsatzung
Jugendsatzung.pdf